Wir freuen uns sehr euch heute unseren neuen Capoeira Lehrer Alexssandro und seine Klassen vorzustellen.

Neue Capoeira Kurszeiten

Mittwoch 17h, Mix Level, ab 8 Jahre
Dieser Kurs richtet sich an Kinder ab 8 Jahren und ist für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet. 

Mittwoch 16h, Anfänger, ab 6 Jahre
Neuer Anfängerkurs ab 27.10 für Kinder ab 6 Jahren. 

Unser neuer Capoeira Lehrer:

Wir freuen uns sehr euch heute unseren neuen Capoeira Lehrer Alexssandro vorstellen zu können. Alexssandro stammt aus Brazilian und lebt seit einiger zeit in Deutschland. Er vermittelt mit viel Spaß und Freude die hohe Kunst des Capoeira Trainings und ist sehr Verantwortungsvoll im Umgang mit Kindern.
Alexssandro ist eine Bereicherung für unser Lehrerteam.
Vereinbart gerne eine Probestunde

Was ist Capoeira?

Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst bzw. ein Kampftanz, dessen Ursprung auf den afrikanischen NíGolo („Zebratanz“) zurückgeführt wird. Capoeira wurde während der Kolonialzeit in Brasilien von verschleppten Sklaven aus Afrika praktiziert und weiterentwickelt. Es wird heutzutage zwischen zwei Hauptrichtungen unterschieden: Dem „alten“ Capoeira Angola und dem „modernen“ Capoeira Regional. Die afrikanischen Elemente verschmolzen im Capoeira Regional im Laufe der Jahre zusätzlich mit Einflüssen anderer Kampfkünste wie zum Beispiel Ringen, Jiu Jitsu und Wushu. Zu dieser Zeit (etwa 1970er Jahre) entwickelten sich auch viele der heute charakteristischen Akrobatiken, wie hohe, gedrehte Sprünge oder Salti; auch wenn viele der bodennahen Akrobatiken zumindest in der Tendenz bereits vorhanden waren.

Inhaltlich ist Capoeira von drei Ebenen geprägt: dem Kampf, der Musik und der „Roda“ (portugiesisch „Kreis“) als gesellschaftlichem Rahmen, in dem der Kampf stattfindet. Die Kampftechniken selbst zeichnen sich durch extreme Flexibilität aus; es gibt viele Drehtritte, eingesprungene Tritte und Akrobatik. Traditionell wird zu den Kämpfen Musik gespielt, diese folgt einem Endlos-Rhythmus in verschiedenen Variationen; dazu werden passende, häufig noch aus der Zeit der Sklaverei stammende Lieder gesungen.

Die Kämpfe finden immer in einer Roda statt. Diese Roda besteht aus einem Kreis von Capoeiristas und den Musikern. Immer zwei Capoeiristas kämpfen in der Roda, wobei in der Capoeira für einen Kampf der Begriff „Spiel“ verwendet wird. Eine Roda ist besonders beeinflusst von der archaischen Wucht, die der Capoeira innewohnt.

Ihr wollt mehr über Capoeira lernen, dann schaut gerne auf unsere Webseite vorbei oder sendet uns eine Mail mit euren Fragen:
> Fragen